VAE erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit
Laut einer aktuellen Umfrage des Expat-Netzwerks „InterNations“ rangieren die VAE unter den TOP 20 der beliebtesten Standorte weltweit.
Die Liste wurde von asiatischen und südamerikanischen Ländern dominiert, wobei Taiwan laut der am Dienstag veröffentlichten Studie Expat Insider 2021 das dritte Jahr in Folge an der Spitze der Rangliste stand, gefolgt von Mexiko, Costa Rica, Malaysia und Portugal. Zu den untersten Städten für Expats gehörten Kuwait, Italien und Südafrika. Zu den wichtigsten Indizes, die in der siebten Ausgabe der Umfrage unter mehr als 12.000 Expatriates gemessen wurden, gehörten Lebensqualität, einfache Ansiedlung, Arbeit im Ausland, persönliche Finanzen und Lebenshaltungskosten. Die Befragten diskutierten auch, wie sich die Covid-19-Pandemie auf ihr Leben im Ausland ausgewirkt hatte, aber diese Antworten hatten keinen Einfluss auf das Gesamtranking, heißt es in dem Bericht.
Expats in den VAE sind zufrieden mit der Lebensqualität und der einfachen Eingewöhnung (Rang 17 für beide Kategorien). Das Land rangierte auch gut im Index für Arbeiten im Ausland (28.), der die Karriereaussichten und die Arbeitsplatzsicherheit abdeckt. Im Lebenshaltungskostenindex lagen die VAE bei 44 und im persönlichen Finanzindex laut Studie bei 56. Die VAE haben einen höheren Anteil an Expats in der Gruppe mit niedrigem Einkommen – 35 Prozent verdienen bis zu 25.000 USD pro Jahr – und in der Gruppe mit hohem Einkommen, in der 25 Prozent mindestens 100.000 USD pro Jahr verdienen. 32 Prozent der Expats in den VAE gaben an, dass ihr verfügbares Haushaltseinkommen nicht ausreicht, um ihre täglichen Lebenshaltungskosten zu decken, verglichen mit 23 Prozent weltweit. 21 Prozent der Expats in den Emiraten gaben an, ein verfügbares Einkommen von weniger als 12.000 US-Dollar pro Jahr zu haben, verglichen mit 15 Prozent weltweit, so InterNations.
93 Prozent der Expats halten es für einfach, hier zu leben, ohne die Landessprache zu sprechen (54 Prozent weltweit). Darüber hinaus gaben 67 Prozent der Expats an, sich in der lokalen Kultur zu Hause zu fühlen (63 Prozent weltweit), und 69 Prozent gaben an, dass es gewöhnungsbedürftig sei (65 Prozent weltweit). Nach dem Index für Arbeiten im Ausland bewerteten 75 Prozent der Expats in den VAE den Zustand der lokalen Wirtschaft positiv, verglichen mit 62 Prozent weltweit, während 47 Prozent angaben, mit den Karrieremöglichkeiten vor Ort zufrieden zu sein. Inzwischen gaben 25 Prozent der Expats in den VAE an, dass die Covid-19-Pandemie Auswirkungen auf ihre Arbeit oder ihr Geschäft hatte, während 16 Prozent angaben, dass ihre persönlichen Finanzen betroffen waren. Langfristig glauben 25 Prozent der Expats, dass ihre persönlichen Finanzen am stärksten von der Pandemie betroffen sein werden, während weitere 20 Prozent damit rechnen, die größte Veränderung in ihrer Arbeit oder ihrem Geschäft zu spüren.
Quelle: InterNations, The National