Übersicht der gelisteten Unternehmen an den globalen Finanzmärkten - Stand 2020

Neben den historisch gewachsen Börsenplätzen wie New York, London oder Tokio sind die ADX und die DFM im Vergleich zu den gelisteten Unternehmen und dementsprechend auch zu den Handelsumsätzen als relativ „unbedeutend“ einzustufen.

Dennoch haben es die VAE geschafft, allein zwei Börsen in einem Land mit ca. 10 Mio. Einwohner zu implementieren.

Interessant ist, dass immer mehr Nicht-Emiraties an den beiden Börsenplätzen aktiv werden. Im Jahr 2014 waren nur 40% der Aktienkäufe von Nichteinheimischen Aktionären. 2021 haben die Nicht-Emiraties mehr schon mehr Trades abgesetzt. 

Da sich die Wirtschaft nach der „Toward the next 50“ Agenda zu einer nachhaltigen, diversifizierten und wertschöpfungsintensiven Wirtschaft ändern soll, wird für neue Unternehmen die Kapitalaufnahme am hiesigen Markt eine wichtige Finanzierungsquelle für die Zukunft sein.

Japan Exchange Group
3758
Nasdaq - US
2933
NYSE
2873
Hong Kong Stock Exchange
2538
Shenzhen Stock Exchange
2354
LSE Group
2348
Singapure Stock Exchange
696
Deutsche Börse
485
Johannesburg Stock Exchange
331
Moscow Exchange
270
Saudi Stock Exchange
207
Abu Dhabi Securities Exchange
74
Dubai Financial Market
65
Qatar Stock Exchange
47