You are currently viewing Genialer Schachzug – die Verlegung des Wochenendes ab 2022 löst ein elementares Problem
Neues Wochenende in den VAE, dennoch wird die Teilnahme an den Freitagspredigten und Gebeten gesichert

Genialer Schachzug – die Verlegung des Wochenendes ab 2022 löst ein elementares Problem

Die Wochenendreform als Lösungsansatz zur Produktivitätssteigerung in Behörden

Die sieben Emirate haben zum Jahreswechsel eine Wochenendreform umgesetzt.

Während das Wochenende bei uns von Samstag bis Sonntag geht, begann das Wochenende in den Vereinigten Arabischen Emiraten schon Freitag bis Samstag. Der Sonntag war ein Arbeitstag, was vor allem in muslimischen Ländern wegen der Freitagsgebete üblich ist.

Doch seit dem Jahreswechsel gilt nun eine neue Wochenendregelung die das Wochenende auf den Samstag bis Sonntag festlegt, analog der westlichen Welt aber auch wie in muslimischen Ländern wie Tunesien, der Türkei oder Indonesien. Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr und am Freitag von 7:30 Uhr bis 12 Uhr wird gearbeitet. Zudem dürfen Behördenmitarbeitenden freitags Homeoffice machen, pünktlich an den Freitagspredigten und Gebeten teilnehmen zu können.

Die Reform soll einerseits positiven Effekte für die Wirtschaft haben, da internationalen Finanz- und Handelsgeschäfte erleichtert werden. Anderseits ist das verlängerte Wochenende ein Ergebnis der politischen Bemühungen die Work-Life-Balance zu verbessern.

Da sind die VAE die ersten weltweit, die eine verkürzte Wochenarbeitszeit einführt, die gleichzeitig zu einer sehr guten globalen PR-Aktion mit erheblicher Aufmerksamkeit geführt hat.

Bei der Wochenend – Reform wird ein wichtigen Aspekt bei der Berichterstattung außer Acht gelassen

Obwohl es schon seit 2005 Quoten für die Einstellung von Emiraties in Privatfirmen gibt, versucht immer noch ein Großteil der einheimischen Arbeitnehmer eine Anstellung im staatlichen Sektor zu finden. Neben der Arbeitsplatzsicherheit spielen auch die regelten und festen Arbeitszeiten eine wichtige Rolle. Der staatliche Sektor hatte bis jetzt keine Nachwuchs- oder Besetzungsprobleme bei ihren offenen Stellen.

Gleichzeitig haben gerade die Behörden in den letzten Jahren einen extremen Digitalisierungsschub erfahren. Wo in Deutschland Anträge kompliziert per Papier ausgefüllt und langfristig in Ämtern bearbeitete werden, erfolgen viele Dienste in den Behörden VAE schnell und digital per App. Als besten Beispiel kann man hier die Strafzettel bei Geschwindigkeitsübertretung heranziehen, wo der Autofahrer in kurzer Zeit seine Zahlungsaufforderung über das Smartphone bekommt.

Auf der einen Seite führte der Digitalisierungsschub zu einer Produktivitätssteigerung, aber auf der anderen Seite werden immer weniger Mitarbeiter für einfachere Arbeitsaufgaben in den Behörden benötigt.

Das Problem der Produktivitätssteigerung durch Digitalisierung auf einfache Arbeiten 

Genau dieses Problem kann nun mit der Wochenendreform entgegengetreten werden, da sich die wöchentliche Arbeitszeit der Beschäftigten bei gleichem Gehalt auf 36,5 Stunden reduziert.

Somit führt die Wochenendreform nicht nur zu positiven wirtschaftlichen Effekten, einer besseren Work-Life-Balance und einer guten globalen PR, sondern auch letztendlich zu einer Reduzierung der Spannungen, welche durch die Produktivitätssteigerung der Digitalisierungsinitiativen in den Behörden ausgelöst wurde.

Damit sind die VAE letztendlich wirklich ein globaler Vorreiter bei der Umsetzung, zur Auflösung des Spannungsfeldes Digitalisierung vs. Produktivitätssteigerung.

Schreibe einen Kommentar